AGB – ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN UND DATENSCHUTZ
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand: 22.02.2023)
- Geltung
Diese Geschäftsbedingungen gelten zwischen uns und natürlichen sowie juristischen Personen (kurz Kunde) für das gegenständliche Rechtsgeschäft sowie auch für alle hinkünftigen Geschäfte, selbst wenn im Einzelfall, insbesondere bei künftigen Ergänzungs- oder Folgeaufträgen darauf nicht ausdrücklich Bezug genommen wurde.
Es gilt die bei Vertragsabschluss jeweils aktuelle Fassung unserer AGB, abrufbar auf unserer Homepage www.martin.at. Diese wurde auch an den Kunden übermittelt.
Wir kontrahieren ausschließlich unter Zugrundelegung unserer AGB. Geschäftsbedingungen des Kunden oder Änderungen bzw. Ergänzungen unserer AGB bedürfen zu ihrer Geltung unserer ausdrücklichen Zustimmung.
Geschäftsbedingungen des Kunden werden auch dann nicht anerkannt, wenn wir ihnen nach Eingang bei uns nicht ausdrücklich widersprechen. - Angebot/Vertragsabschluss
Unsere Angebote sind unverbindlich. Zusagen, Zusicherungen und Garantien unsererseits oder von diesen AGB abweichende Vereinbarungen im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss werden gegenüber Kunden erst durch unsere schriftliche Bestätigung verbindlich.
In Katalogen, Preislisten, Prospekten, Anzeigen auf Messeständen, Rundschreiben, Werbeaussendungen oder anderen Medien (Informationsmaterial) angeführte Informationen über unsere Produkte und Leistungen sind unverbindlich, soweit diese nicht ausdrücklich zum Vertragsinhalt erklärt wurden. - Preise
Preisangaben sind grundsätzlich nicht als Pauschalpreis zu verstehen. Für vom Kunden angeordnete Leistungen, die im ursprünglichen Auftrag keine Deckung finden, besteht Anspruch auf angemessenes Entgelt.
Preisangaben verstehen sich zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer und ab Lager. Verpackungs-, Transport-. Verladungs- und Versandkosten sowie Zoll und Versicherung gehen ohne ausdrücklich anderslautende schriftliche Vereinbarung zu Lasten des Kunden.
Die fach- und umweltgerechte Entsorgung von Altmaterial hat der Kunde zu veranlassen. Werden wir gesondert hiermit beauftragt, ist dies vom Kunden zusätzlich im hierfür vereinbarten Ausmaß, mangels Entgeltsvereinbarung angemessen zu vergüten. - Mitwirkungspflichten des Kunden
Unsere Pflicht zur Leistungsausführung beginnt frühestens, sobald der Kunde alle baulichen, technischen sowie rechtlichen Voraussetzungen zur Ausführung geschaffen hat, die im Vertrag oder in vor Vertragsabschluss dem Kunden erteilten Informationen umschrieben wurden oder der Kunde aufgrund einschlägiger Fachkenntnis oder Erfahrung kennen musste.
Kommt der Kunde dieser Mitwirkungspflicht nicht nach, sind wir nicht im Verzug und ist – ausschließlich im Hinblick auf die infolge falscher Kundenangaben nicht voll gegebene Leistungsfähigkeit – unsere Leistung nicht mangelhaft.
Der Kunde hat die erforderlichen Bewilligungen Dritter sowie Meldungen und Bewilligungen durch Behörden auf seine Kosten zu veranlassen.
Die für die Leistungsausführung einschließlich des Probebetriebes erforderliche Energie und Wassermengen sind vom Kunden auf dessen Kosten beizustellen.
Der Kunde haftet dafür, dass die notwendigen baulichen, technischen und rechtlichen Voraussetzungen für das herzustellende Werk oder den Kaufgegenstand gegeben sind, die im Vertrag oder in vor Vertragsabschluss dem Kunden erteilten Informationen umschrieben wurden oder der Kunde aufgrund einschlägiger Fachkenntnis oder Erfahrung kennen musste.
Der Kunde ist nicht berechtigt, Forderungen und Rechte aus dem Vertragsverhältnis ohne unsere schriftliche Zustimmung abzutreten. - Leistungsausführung
Wir erbringen unsere Leistungen auf Grundlage unseres Angebots oder der Bestellung des Kunden nach dem jeweiligen Stand der Technik. Wir sind lediglich dann verpflichtet, nachträgliche Änderungs- und Erweiterungswünsche des Kunden zu berücksichtigen, wenn sie aus technischen Gründen erforderlich sind, um den Vertragszweck zu erreichen. Allfällig daraus entstehende Mehrkosten sind vom Kunden zu tragen.
Dem Kunden zumutbare sachlich gerechtfertigte geringfügige Änderungen unserer Leistungsausführung gelten als vorweg genehmigt.
Kommt es nach Auftragserteilung aus welchen Gründen auch immer zu einer Abänderung oder Ergänzung des Auftrages, so verlängert sich die Liefer-/Leistungsfrist um einen angemessenen Zeitraum.
Sachlich (zB Anlagengröße, Baufortschritt, u.a.) gerechtfertigte Teillieferungen und -leistungen sind zulässig und können gesondert in Rechnung gestellt werden. - Leistungsfristen und Termine
Fristen und Termine verschieben sich bei höherer Gewalt, Streik, nicht vorhersehbarer und von uns nicht verschuldeter Verzögerung unserer Zulieferer oder sonstigen vergleichbaren Ereignissen, die nicht in unserem Einflussbereich liegen (wie beispielsweise Lieferengpässe), in jenem Zeitraum, während dessen das entsprechende Ereignis andauert.
Werden der Beginn der Leistungsausführung oder die Ausführung durch dem Kunden zuzurechnende Umstände verzögert oder unterbrochen, insbesondere aufgrund der Verletzung der Mitwirkungspflichten, so werden Leistungsfristen entsprechend verlängert und vereinbarte Fertigstellungstermine entsprechend hinausgeschoben.
Wir sind berechtigt, für die dadurch notwendige Lagerung von Materialien und Geräten und dergleichen in unserem Betrieb anfallenden Lagerkosten je begonnenen Monat der Leistungsverzögerung zu verrechnen, wobei die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung sowie dessen Abnahmeobliegenheit hiervon unberührt bleibt.
Liefer- und Fertigstellungstermine sind nur verbindlich, wenn deren Einhaltung schriftlich zugesagt wurde.
Bei Verzug mit der Vertragserfüllung durch uns steht dem Kunden ein Recht auf Rücktritt vom Vertrag nach Setzung einer angemessenen Nachfrist zu. Die Setzung der Nachfrist hat schriftlich mittels eingeschriebenen Briefs unter gleichzeitiger Androhung des Rücktritts zu erfolgen. - Gefahrtragung
Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald wir den Kaufgegenstand, das Material oder das Werk (i) zur Abholung im Werk oder Lager bereithalten, (ii) selbst anliefern oder (iii) an einen Transporteur übergeben. - Annahmeverzug
Gerät der Kunde in Annahmeverzug (Verweigerung der Annahme, Verzug mit Vorleistungen oder anders), und hat der Kunde trotz angemessener Nachfristsetzung nicht für die Beseitigung der ihm zuzurechnenden Umstände gesorgt, welche die Leistungsausführung verzögern oder verhindern, dürfen wir bei aufrechtem Vertrag über die für die Leistungsausführung spezifizierten Geräte und Materialien anderweitig verfügen, sofern wir im Fall der Fortsetzung der Leistungsausführung diese innerhalb einer den jeweiligen Gegebenheiten angemessenen Frist nachbeschaffen.
Bei Annahmeverzug des Kunden sind wir ebenso berechtigt, bei Bestehen auf Vertragserfüllung die Ware bei uns einzulagern, wofür uns eine angemessene Lagergebühr zusteht.
Davon unberührt bleibt unser Recht, das Entgelt für erbrachte Leistungen fällig zu stellen und nach angemessener Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten. - Eigentumsvorbehalt
Die von uns gelieferte, montierte oder sonst übergebene Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Eine Weiterveräußerung ist nur zulässig, wenn uns dies rechtzeitig vorher unter Angabe des Namens und der Anschrift des Käufers bekannt gegeben wurde und wir der Veräußerung schriftlich zustimmen. Im Fall unserer Zustimmung gilt die Kaufpreisforderung des Kunden bereits jetzt als an uns abgetreten. Der Kunde hat den Käufer in geeigneter Form davon zu verständigen und sicherzustellen, dass die Abtretung wirksam erfolgt.
Der Kunde hat bis zur vollständigen Zahlung des Entgeltes oder Kaufpreises in seinen Büchern und auf seinen Rechnungen diese Abtretung anzumerken und seine Schuldner auf diese hinzuweisen. Über Aufforderung hat er uns alle Unterlagen und Informationen, die zur Geltendmachung der abgetretenen Forderungen und Ansprüche erforderlich sind, zur Verfügung zu stellen.
Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, sind wir bei angemessener Nachfristsetzung berechtigt, die Vorbehaltsware heraus zu verlangen. Gegenüber Verbrauchern als Kunden dürfen wir dieses Recht nur ausüben, wenn zumindest eine rückständige Leistung des Verbrauchers seit mindestens sechs Wochen fällig ist und wir unter Androhung dieser Rechtsfolge und unter Setzung einer Nachfrist von mindestens zwei Wochen erfolglos gemahnt haben.
Der Kunde hat uns vor der Eröffnung einer Insolvenz über sein Vermögen oder der Pfändung unserer Vorbehaltsware unverzüglich zu verständigen.
Der Kunde erklärt sein ausdrückliches Einverständnis, dass wir zur Geltendmachung unseres Eigentumsvorbehaltes den Standort der Vorbehaltsware betreten dürfen.
Notwendige und zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung angemessene Kosten trägt der Kunde. Gegenüber Verbrauchern verrechnen wir pauschal 30,00 EUR pro Mahnung.
In der Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes liegt nur dann ein Rücktritt vom Vertrag, wenn dieser ausdrücklich erklärt wird.
Die zurückgenommene Vorbehaltsware dürfen wir freihändig und bestmöglich verwerten. - Schutzrechte Dritter
Bringt der Kunde geistige Schöpfungen oder Unterlagen bei und werden hinsichtlich solcher Schöpfungen oder Unterlagen, Schutzrechte Dritter geltend gemacht, so sind wir berechtigt, die Herstellung des Liefergegenstandes auf Risiko des Auftraggebers bis zur Klärung der Rechte Dritter einzustellen, und den Ersatz der von uns aufgewendeten notwendigen und zweckentsprechenden Kosten zu beanspruchen, außer die Unberechtigtheit der Ansprüche ist offenkundig.
Der Kunde hält uns diesbezüglich vollständig schad- und klaglos.
Wir sind berechtigt, vom Kunden für allfällige Prozesskosten angemessene Kostenvorschüsse zu verlangen.
Für Liefergegenstände, welche wir nach Kundenunterlagen (Konstruktionsangaben, Zeichnungen, Modelle oder sonstige Spezifikationen, etc) herstellen, übernimmt ausschließlich der Kunde die Gewähr, dass die Anfertigung dieser Liefergegenstände Schutzrechte Dritter nicht verletzt werden.
Ebenso können wir den Ersatz von uns aufgewendeter notwendiger und nützlicher Kosten vom Kunden beanspruchen. - Unser geistiges Eigentum
Pläne, Skizzen, Kostenvoranschläge und sonstige Unterlagen, die von uns bereitgestellt oder durch unseren Beitrag entstanden sind, bleiben unser geistiges Eigentum.
Die Verwendung solcher Unterlagen außerhalb der bestimmungsgemäßen Nutzung, insbesondere die Weitergabe, Vervielfältigung, Veröffentlichung und Zur-Verfügung-Stellung einschließlich auch nur auszugsweisen Kopierens bedarf unserer ausdrücklichen Zustimmung.
Der Kunde verpflichtet sich weiters zur Geheimhaltung aller ihm aus der Geschäftsbeziehung mit uns zugegangenen Informationen, insbesondere Geschäftsgeheimnissen, gegenüber Dritten.
Wurden von uns im Rahmen von Vertragsanbahnung, -Abschluss und -Abwicklung dem Kunden Gegenstände ausgehändigt, welche nicht im Rahmen der Leistungsausführung geschuldet wurden (zB Farb-, Sicherheitsbeschlagmuster, Beleuchtungskörper, etc), sind diese binnen 14 Tagen an uns zurückzustellen. - Gewährleistung
Die Gewährleistungsfrist für unsere Leistungen beträgt ein Jahr ab Übergabe. Der Zeitpunkt der Übergabe ist mangels abweichender Vereinbarung (z.B. förmliche Abnahme) der Fertigstellungszeitpunkt, spätestens wenn der Kunde die Leistung in seine Verfügungsmacht übernommen hat oder die Übernahme ohne Angabe von Gründen verweigert hat. Ist eine gemeinsame Übergabe vorgesehen, und bleibt der Kunde dem ihm mitgeteilten Übergabetermin fern, gilt die Übernahme als an diesem Tag erfolgt. Behebungen eines vom Kunden behaupteten Mangels stellen kein Anerkenntnis des vom Kunden behauptenden Mangels dar. Zur Mängelbehebung sind uns zumindest zwei Versuche einzuräumen. Sind die Mängelbehauptungen des Kunden unberechtigt, ist der Kunde verpflichtet, uns entstandene Aufwendungen für die Feststellung der Mängelfreiheit oder Fehlerbehebung zu ersetzen. Der Kunde hat zu beweisen, dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt bereits vorhanden war. Zur Behebung von Mängeln hat der Kunde die Anlage bzw. die Geräte ohne schuldhafte Verzögerung uns zugänglich zu machen und uns die Möglichkeit zur Begutachtung durch uns oder von uns bestellten Sachverständigen einzuräumen. Mängel am Liefergegenstand, die der Kunde bei ordnungsgemäßem Geschäftsgang nach Ablieferung durch Untersuchung festgestellt hat oder feststellen hätte müssen sind bei sonstigem Verlust sämtlicher Ansprüche (insbesondere Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche) unverzüglich, spätestens 1 Woche nach Übergabe an uns schriftlich anzuzeigen. Mängel die bei der ordnungsgemäßen Erstuntersuchung nicht feststellbar waren, müssen ebenfalls in dieser Frist ab Entdecken angezeigt werden. Eine etwaige Nutzung oder Verarbeitung des mangelhaften Leistungsgegenstandes, durch welche ein weitergehender Schaden droht oder eine Ursachenerhebung erschwert oder verhindert wird, ist vom Kunden unverzüglich einzustellen. Wird eine Mängelrüge nicht rechtzeitig erhoben, gilt die Ware als genehmigt. Ein Wandlungsbegehren können wir durch Verbesserung oder angemessene Preisminderung abwenden, sofern es sich um keinen wesentlichen und unbehebbaren Mangel handelt. Werden die Leistungsgegenstände aufgrund von Angaben, Zeichnungen, Plänen, Modellen oder sonstigen Spezifikationen des Kunden hergestellt, so leisten wir nur für die bedingungsgemäße Ausführung Gewähr. Keinen Mangel begründet der Umstand, dass das Werk zum vereinbarten Gebrauch nicht voll geeignet ist, wenn dies ausschließlich auf abweichende tatsächliche Gegebenheiten von den uns im Zeitpunkt der Leistungserbringung vorgelegenen Informationen basiert, weil der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht nachkommt. Die mangelhafte Lieferung oder Proben davon sind an uns zu retournieren. Die Kosten für den Rücktransport der mangelhaften Sache an uns trägt zur Gänze der Kunde. Den Kunden trifft die Obliegenheit, eine unverzügliche Mangelfeststellung durch uns zu ermöglichen. Die Gewährleistung ist ausgeschlossen, wenn die technischen Anlagen des Kunden wie etwa Zuleitungen, Verkabelungen u.ä. nicht in technisch einwandfreiem und betriebsbereitem Zustand oder mit den gelieferten Gegenständen nicht kompatibel sind. - Haftung
Wegen Verletzung vertraglicher oder vorvertraglicher Pflichten, insbesondere wegen Unmöglichkeit, Verzug etc. haften wir bei Vermögensschäden nur in Fällen von Vorsatz oder krass grober Fahrlässigkeit.
Unsere Haftung ist mit dem Haftungshöchstbetrag einer allenfalls durch uns abgeschlossenen Haftpflichtversicherung beschränkt.
Diese Beschränkung gilt auch hinsichtlich des Schadens an einer Sache, die wir zur Bearbeitung übernommen haben.
Schadenersatzansprüche des Kunden sind bei sonstigem Verfall binnen zwei Jahren gerichtlich geltend zu machen.
Der Haftungsausschluss umfasst auch Ansprüche gegen unsere Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfe aufgrund Schädigungen, die diese dem Kunden ohne Bezug auf einen Vertrag ihrerseits mit dem Kunden zufügen.
Unsere Haftung ist ausgeschlossen für Schäden durch unsachgemäße Behandlung oder Lagerung, Überbeanspruchung, Nichtbefolgen von Bedienungs- und Installationsvorschriften, fehlerhafter Montage, Inbetriebnahme, Wartung, Instandhaltung durch den Kunden oder nicht von uns autorisierte Dritte, oder natürliche Abnutzung. Ebenso besteht der Haftungsausschluss für Unterlassung notwendiger Wartungen.
Wenn und soweit der Kunde für Schäden, für die wir haften, Versicherungsleistungen durch eine eigene oder zu seinen Gunsten abgeschlossen Schadenversicherung (z.B. Haftpflichtversicherung, Kasko, Transport, Feuer, Betriebsunterbrechung und andere) in Anspruch nehmen kann, verpflichtet sich der Kunde zur Inanspruchnahme der Versicherungsleistung und beschränkt sich unsere Haftung insoweit auf die Nachteile, die dem Kunden durch die Inanspruchnahme dieser Versicherung entstehen.
Es werden nur jene Produkteigenschaften geschuldet, die im Hinblick auf die Zulassungsvorschriften, Bedienungsanleitungen und sonstige produktbezogene Anleitungen und Hinweise (insb. auch Kontrolle und Wartung) von uns, dritten Herstellern oder Importeuren vom Kunden unter Berücksichtigung dessen Kenntnisse und Erfahrungen erwartet werden können oder von uns ausdrücklich zugesichert werden. Der Kunde als Weiterverkäufer hat eine ausreichende Versicherung für Produkthaftungsansprüche abzuschließen und uns hinsichtlich Regressansprüchen schad- und klaglos zu halten. - Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Teile dieser AGB unwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Teile nicht berührt. Wir sowie der Kunde verpflichten uns jetzt schon gemeinsam eine Ersatzregelung zu treffen, die dem wirtschaftlichen Ergebnis der unwirksamen Bedingung am nächsten kommt. - Allgemeines
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss von Kollisionsrecht. Das UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen. Erfüllungsort ist der Sitz des Unternehmens (Zementwerkstraße 30, 6713 Ludesch, Österreich). Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis oder künftigen Verträgen zwischen uns und dem Kunden ergebenden Streitigkeiten ist das für unseren Sitz örtlich und sachlich zuständige Gericht. Gerichtsstand für Verbraucher, sofern dieser seinen Wohnsitz im Inland hat, ist das Gericht, in dessen Sprengel der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung hat. Änderungen seines Namens, der Firma, seiner Anschrift, seiner Rechtsform oder andere relevante Informationen hat der Kunde uns umgehend schriftlich bekannt zu geben.
Datenschutzerklärung
(Stand: 22.02.2023)
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website www.martin.at. Die Martin GmbH (in der Folge „wir“ oder „MARTIN“) nimmt Datenschutz sehr ernst. Auf dieser Seite finden Sie nähere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit
- dem Besuch unserer Website (Punkt II.),
- unserem Online-Shop (Punkt III.),
- Vertrags- und Geschäftsbeziehungen (Punkt IV.),
- der Korrespondenz mit uns (Punkt V.),
- und Ihren diesbezüglichen Rechten (Punkt VI.).
I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 (im Folgenden: „DSGVO“) ist die:
Martin GmbH
Zementwerkstraße 30
6713 Ludesch
E-Mail: office@martin.at
II. Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Besuch unserer Website
A. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Sprache und Version der Browsersoftware
- Das Betriebssystem des Nutzers und dessen Oberfläche
- Den Internet-Service-Provider des Nutzers
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs und Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Übertragene Datenmenge
- Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
- Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert.
2. Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.
3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, das in der Verfolgung der vorgenannten Zwecke der Datenverarbeitung (Punkt II.A.2.), insbesondere der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Website und Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme, liegt.
4. Empfänger
Ihre Daten werden an die nachstehenden Empfänger weitergegeben:
Alle unter Punkt 1 genannten Datenkategorien werden ebenfalls an den Hosting Anbieter 1&1 (IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur) weitergegeben. Diese Weiterleitung erfolgt automatisch.
5. Dauer der Speicherung
Die Daten werden je nach Cookie nach Ende der jeweiligen Sitzung bzw. 7 Tagen gelöscht oder anonymisiert. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles werden diese nach 7 Tagen gelöscht. Eine darüberhinausgehende Speicherung der Daten in einer Form, die die Identifizierung der betroffenen Personen ermöglicht, erfolgt nicht.
B. Newsletter
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten die von Ihnen bei der Newsletter Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten. Dabei werden insbesondere nachstehende Daten verarbeitet:
- E-Mail-Adresse
- Titel, Vorname, Nachname
Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Anklicken des Bestätigungs-Links.
2. Zweck der Datenverarbeitung
Die von Ihnen im Rahmen der Newsletter Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten werden von uns für den Zweck verarbeitet, Ihnen wissenswerte Informationen zu unserem Unternehmen, Veranstaltungen, unserem Produktsortiment, Produktneuigkeiten, Neuigkeiten aus dem Bereich der Forschung und aktuellen Themen aus dem Bereich der Bauwirtschaft per E-Mail zukommen zu lassen.
Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Anklicken des Bestätigungs-Links werden von uns zu dem Zweck verarbeitet, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
Darüber hinaus messen wir die Performance des Newsletters, indem wir die Öffnung des Newsletters (ja/nein) („Öffnungsrate“), Informationen welche Beiträge des Newsletters angeklickt wurden („Klickverhalten“) sowie Informationen über die technische Zustellbarkeit des Newsletters („Bounces“, z.B. Unzustellbarkeit wegen fehlerhafter Email-Adresse) verarbeiten. Diese Daten werden systemseitig generiert.
3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Wir speichern und verarbeiten Ihre bei der Newsletter Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß § 107 Telekommunikationsgesetz und Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Link „Newsletter abbestellen“, der in jedem Newsletter enthalten ist, klicken. Nähere Informationen über Ihre Rechte finden Sie unter Punkt VI.
Sie stellen uns Ihre Daten freiwillig, ohne gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Verfügung. Die Verarbeitung Ihrer Daten ist jedoch erforderlich, um den Versand des Newsletters vornehmen zu können. Eine Nichtbereitstellung der oben angeführten Daten bewirkt, dass wir Ihnen den Newsletter nicht zusenden können.
Die Verarbeitung Ihrer eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung des Bestätigungs-Links erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
Rechtsgrundlage für Verarbeitungstätigkeiten im Zusammenhang mit der Performance-Messung ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), das in der Auswertung unseres Newsletters und der Verbesserung dessen Inhalte liegt.
4. Empfänger
Ihre Daten werden an die nachstehenden Empfänger weitergegeben:
- Die Daten werden von unserem Vertragspartner Rapidmail GmbH (Wentzingerstraße 21, 79106 Freiburg im Breisgau, Deutschland) verarbeitet und auf dessen Server DSGVO konform (Server stehen in Deutschland) gespeichert.
5. Dauer der Speicherung
Ihre Abmeldung vom Newsletter wird automatisch in der Newsletter-Datenbank vermerkt. Dieser Vermerk bewirkt, dass Sie ab dem Zeitpunkt Ihrer Abmeldung keinen weiteren Newsletter erhalten. Die erteilte Einwilligung zum Erhalt des Newsletters wird für die Dauer von 12 Monaten ab Abmeldung vom Newsletter gespeichert.
E-Maildaten werden im System gespeichert, solange das Newsletter-Abonnement aktiv ist. Meldet sich der User vom Newsletter ab, werden die Daten auf den Servern innerhalb von 6 Wochen gelöscht. Für statistische Zwecke werden lediglich anonymisierte und nicht auf den User zuordenbare Daten behalten.
C. Verwendung von Cookies und weiteren Tracking-Technologien
1. Definition von Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die in Ihrem Browser gespeichert werden. Diese werden beim Erstbesuch auf unserer Website von Ihrem Browser heruntergeladen. Bei erneutem Aufruf dieser Website mit demselben Endgerät bzw. Browser wird das Cookie und die darin gespeicherten Informationen entweder an die jeweilige Webseite zurückgesandt, die sie erzeugt hat (First Party Cookie) oder an eine andere Webseite gesandt, zu der es gehört (Third Party Cookie).
2. Funktionsnotwendige Cookies
Für den Zweck der Durchführung der Übertragung von Nachrichten und der Zurverfügungstellung der von Ihnen gewünschten Dienste verwenden wir die untenstehenden Cookies. Die durch den Einsatz der Cookies erfolgenden Datenverarbeitungstätigkeiten beruhen auf unseren berechtigten Interessen an der Bereitstellung einer voll funktionsfähigen Website und der von Ihnen gewünschten Dienste (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, § 96 Abs. 3 TKG).
Funktionsnotwendige Cookies | ||||
Cookie | Datenarten | Zwecke | Speicherdauer | Empfänger |
PHPSESSID | Session Cookie | Dieses Cookie speichert Ihre aktuelle Sitzung mit Bezug auf PHP-Anwendungen und gewährleistet so, dass alle Funktionen dieser Website, die auf der PHP-Programmiersprache basieren, vollständig angezeigt werden können. Speicherdauer: Bis zum Ende der Browsersitzung (wird beim Schließen Ihres Internet-Browsers gelöscht). | Session | Eigener Webserver |
Pll_language | Dient der Speicherung er ausgewählten Sprache. | 12 Monate | Eigener Webserver |
3. Weitere Cookies
Darüber hinaus verwenden wir auf Basis der von Ihnen allenfalls erteilten Einwilligung die nachstehenden Cookies (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, § 96 Abs. 3 TKG). Diese sind nicht unbedingt erforderlich, um die Webseite nutzen zu können, erfüllen aber dennoch wichtige Aufgaben. Ohne diese Cookies stehen Funktionen, die ein komfortables Surfen auf unserer Webseite ermöglichen, nicht mehr zur Verfügung. Von Ihnen vorgenommene Einstellungen können nicht gespeichert werden und müssen somit auf jeder Seite erneut abgefragt werden. Ferner haben wir keine Möglichkeit mehr, mit individuell angepassten Angeboten auf Sie einzugehen.
Weitere (nicht-funktionsnotwendige) Cookies | ||||
Cookie | Datenarten | Zwecke | Speicherdauer | Empfänger |
borlabs-cookie | Wird verwendet um die ausgewählten Consent Einstellungen zu speichern. | 6 Monate | Eigener Webserver |
4. Ihre Cookie-Einstellungen auf dieser Website
Wenn Sie Cookies gänzlich blockieren oder einschränken möchten, können Sie die Änderungen in den Einstellungen Ihres Internetbrowsers vornehmen. Bereits gespeicherte Cookies können allerdings jederzeit gelöscht werden. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
Die Verfahren zur Verwaltung und Löschung von Cookies finden Sie in der im jeweiligen Browser integrierten Hilfs-Funktion.
III. Datenverarbeitung im Zusammenhang mit unserem Online-Shop
A. Anlage eines Kundenkontos / Registrierung im Online-Shop
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie sich in unserem Online-Shop registrieren, verarbeiten wir die von Ihnen bei der Registrierung angegebenen Daten, das sind insbesondere:
- Kundennummer
- Firma
- Ansprechpartner
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Bemerkungen
2. Zweck der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten diese Daten für den Zweck Ihr Kundenkonto anzulegen, damit Sie alle Dienste und Services unseres Online-shops nutzen können.
3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Registrierung ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit kostenlos zu widerrufen (Rechtsbehelfsbelehrung und Kontaktdaten unten). In diesem Fall wird Ihr Online-Shop Konto nach einer internen Bearbeitung von unseren Mitarbeitern gelöscht. Sie können auch Einkäufe tätigen, ohne ein Kundenkonto zu eröffnen.
4. Empfänger
Ihre Daten werden direkt per Email an einen internen Sachbearbeiter zur Prüfung versendet. Nach erfolgreicher Prüfung werden die Daten ins interne ERP System eingepflegt. Es gibt keinerlei weitere Empfänger dieser Daten.
5. Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden erst auf Zurufen aus dem Webshop von einem unserer Mitarbeiter gelöscht. Die ins ERP System weitergeleiteten Daten werden bis zur gesetzlichen Aufbewahrungspflicht von 7 Jahren und unter Umständen auch länger (Gewährleistungspflichten,…) gespeichert.
B. Bestellungen im Online-Shop
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie Bestellungen im Online-Shop aufgeben, verarbeiten wir die von Ihnen in diesem Zusammenhang angegebenen Daten, das sind insbesondere:
- Details zu der Bestellung
- Rechnungsadresse und Lieferadresse
- Zahlungsdaten
- Rechnungsdaten
2. Zweck der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten diese Daten für den Zweck Verträge abzuschließen, zu erfüllen und abzuwickeln.
3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für Verarbeitungstätigkeiten, die zum Abschluss, zur Erfüllung und zur Abwicklung des Vertrages erforderlich sind, ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
4. Empfänger
Ihre Daten werden von uns nur dann weitergegeben, wenn dies zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist oder wir aufgrund von Gesetzen dazu verpflichtet sind. Gegebenenfalls übermitteln wir Ihre Daten auch aufgrund eines berechtigten Interesses. In jedem Fall geben wir Ihre Daten nur in dem Ausmaß weiter, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich, durch die jeweilige Rechtsvorschrift gefordert oder durch das berechtigte Interesse gedeckt ist.
Ihre Daten können im Bedarfsfall insbesondere an nachstehende Empfänger weitergegeben werden:
- Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte
- Banken und Versicherungen
- Transportunternehmen
- Gerichte und Behörden
5. Dauer der Speicherung
Grundsätzlich bewahren wir Ihre Daten auf, bis der Vertrag erfüllt bzw. die Geschäftsbeziehung beendet ist. Darüber hinaus unterliegen wir vielfältigen Aufbewahrungspflichten, wonach die Datenspeicherung auch nach Beendigung der Vertrags- oder Geschäftsbeziehung notwendig ist. Weiters bewahren wir Ihre Daten gegebenenfalls auf, solange Rechtsansprüche im Zusammenhang mit dem jeweiligen Vertrag geltend gemacht werden können. Im Falle eines anhängigen behördlichen oder gerichtlichen Verfahrens werden Ihre Daten bis zur Beendigung des jeweiligen Verfahrens aufbewahrt.
IV. Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Vertrags- und Geschäftsbeziehungen
HINWEIS: Vertrags- und Geschäftspartner werden ersucht, soweit es sich dabei um Unter-nehmen handelt, diese Datenschutzerklärung den betroffenen Personen (insbesondere Mitarbeitern und Organen) zur Kenntnis zu bringen.
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Im Rahmen von Vertrags- und Geschäftsbeziehungen verarbeiten wir personenbezogene Daten von Vertragspartnern bzw. von deren Mitarbeitern und/oder deren Organen.
Dabei werden insbesondere nachstehende Daten verarbeitet:
- Titel, Name, Funktion, Kontaktdaten
- Vertrags- und Geschäftsdaten
- Korrespondenz
- Anschrift und Rechnungsadresse
- Zahlungsdaten
2. Zweck der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten diese Daten für den Zweck vorvertragliche Maßnahmen durchzuführen, Verträge abzuschließen, zu erfüllen und abzuwickeln, unsere Geschäfte zu führen und dabei gesetzliche Bestimmungen und Branchenstandards einzuhalten.
Wenn die Daten nicht oder nicht vollständig bereitgestellt werden, können wir unsere vertraglichen Pflichten möglicherweise nicht vollständig erfüllen oder den Vertrag gar nicht erst abschließen.
3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für Verarbeitungstätigkeiten, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, zum Abschluss, zur Erfüllung und zur Abwicklung des Vertrages erforderlich sind, ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Rechtsgrundlage für Verarbeitungstätigkeiten, die zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist, ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Rechtsgrundlage für Verarbeitungstätigkeiten, die im Zusammenhang mit der Führung unserer Geschäfte erfolgen und der Einhaltung von Branchenstandards dienen, ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, das in der ordentlichen und effizienten Geschäftsführung und an der Verwaltung und Optimierung der Auswahl unserer Vertragspartner (Lieferanten, Kooperationspartner, etc.) liegt.
4. Empfänger
Ihre Daten werden von uns nur dann weitergegeben, wenn dies zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist oder wir aufgrund von Gesetzen dazu verpflichtet sind. Gegebenenfalls übermitteln wir Ihre Daten auch aufgrund eines berechtigten Interesses. In jedem Fall geben wir Ihre Daten nur in dem Ausmaß weiter, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich, durch die jeweilige Rechtsvorschrift gefordert oder durch das berechtigte Interesse gedeckt ist.
Ihre Daten können im Bedarfsfall insbesondere an nachstehende Empfänger weitergegeben werden:
- Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Notare
- Banken und Versicherungen
- Unternehmensberater
- Gerichte und Behörden
5. Dauer der Speicherung
Grundsätzlich bewahren wir Ihre Daten auf, bis der Vertrag erfüllt bzw. die Geschäftsbeziehung beendet ist. Darüber hinaus unterliegen wir vielfältigen Aufbewahrungspflichten, wonach die Datenspeicherung auch nach Beendigung der Vertrags- oder Geschäftsbeziehung notwendig ist. Weiters bewahren wir Ihre Daten gegebenenfalls auf, solange Rechtsansprüche im Zusammenhang mit dem jeweiligen Vertrag geltend gemacht werden können. Im Falle eines anhängigen behördlichen oder gerichtlichen Verfahrens werden Ihre Daten bis zur Beendigung des jeweiligen Verfahrens aufbewahrt.
V. Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Korrespondenz
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie sich mit uns mittels E-Mail, Brief, Telefax oder Telefon in Verbindung setzen, erheben und verarbeiten wir jeweils Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, das von Ihnen mitgeteilte Anliegen und gegebenenfalls jene Daten, welche Sie uns durch Anhänge von Dokumenten zur Verfügung stellen. Zweck der Datenverarbeitung ist die Behandlung und Beantwortung Ihrer Anfrage.
Dabei werden insbesondere nachstehende Daten verarbeitet:
- Name
- Kontaktdaten
- Firma
- Inhalt der Korrespondenz
2. Zweck der Datenverarbeitung
Die von Ihnen im Rahmen der Kontaktaufnahme angegebenen personenbezogenen Daten werden von uns für den Zweck verarbeitet, Ihre Anfrage bzw. Ihr Anliegen zu behandeln und zu beantworten.
3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Je nachdem in welchem Zusammenhang Sie Kontakt mit uns aufnehmen, erfolgt die Datenverarbeitung zur Durchführung (vor-)vertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) oder aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Kommunikation mit Interessenten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
4. Empfänger
Ihre Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, außer dies ist aufgrund des Inhalts Ihrer Anfrage bzw. Ihres Anliegens erforderlich.
5. Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden grundsätzlich bis zur Abwicklung der Kundenanfrage gespeichert, soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten einer Löschung nicht entgegenstehen und wir die Daten nicht im Einzelfall zur Abwehr oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen benötigen.
VI. Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung
Die DSGVO räumt Ihnen als Betroffene gewisse Rechte ein, auf welche wir Sie im Folgenden hinweisen. Bitte beachten Sie, dass diese einander ergänzen, sodass Sie etwa nur entweder die Berichtigung bzw. Vervollständigung Ihrer Daten oder deren Löschung verlangen können.
1. Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
Sofern MARTIN Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung erhebt und verarbeitet, sind Sie berechtigt, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dadurch wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung jedoch nicht berührt.
2. Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
Sie können Auskunft zur Herkunft, zu den Kategorien, zur Speicherdauer, zu den Empfängern, zum Zweck der zu Ihrer Person von MARTIN verarbeiteten Daten und zur Art ihrer Verarbeitung verlangen.
3. Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) und Löschung (Art. 17 DSGVO)
Falls MARTIN Daten zu Ihrer Person verarbeitet, die unrichtig oder unvollständig sind, können Sie deren Berichtigung oder Vervollständigung verlangen.
Sie können weiters die Löschung unrechtmäßig verarbeiteter Daten verlangen.
4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Ist unklar, ob die zu Ihrer Person verarbeiteten Daten unrichtig oder unvollständig sind oder unrechtmäßig verarbeitet werden, so können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten bis zur endgültigen Klärung dieser Frage verlangen.
5. Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
Auch wenn die Daten zu Ihrer Person richtig und vollständig sind und von MARTIN verarbeitet werden, können Sie der Verarbeitung dieser Daten widersprechen. Dies aber nur, wenn MARTIN Ihre Daten auf Basis eines berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet und nur in besonderen, von Ihnen zu begründenden Situationen.
6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie können die von MARTIN zu Ihrer Person verarbeiteten Daten, die MARTIN selbst von Ihnen erhalten hat, in einem von MARTIN bestimmten, maschinenlesbaren Format erhalten oder MARTIN mit der direkten Übermittlung dieser Daten an einen von Ihnen gewählten Dritten beauftragen, sofern dieser Empfänger MARTIN dies aus technischer Sicht ermöglicht und der Datenübertragung weder ein unvertretbarer Aufwand noch gesetzliche oder sonstige Verschwiegenheitspflichten oder Vertraulichkeitserwägungen seitens MARTIN oder dritter Personen entgegenstehen.
7. Beschwerderecht
Schließlich sind Sie berechtigt, bei der österreichischen Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at/) Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt.
8. An wen können Sie sich zur Geltendmachung Ihrer Rechte wenden?
Zur Geltendmachung der vorgenannten Rechte wenden Sie sich bitte schriftlich (per Brief oder E-Mail) an den unter Punkt Igenannten Kontakt oder direkt an folgende E-Mailadresse: datenschutz@martin.at